Bouvier's

 

Bitte hört nicht so genau hin... ich war tierisch erkältet und super aufgeregt. Habe mich eh gewundert, dass ich überhaupt ein Wort herausbekommen habe.

 

unvergessen

Bijou le Belgique Star

... mit ihr fing 1984 alles an

 

 

Jule Jeavy from Looally

 

 

 

Allie Jule vom Peiner Land

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte

Der Bouvier des Flandres stammt sowohl aus dem belgischen, als auch aus dem französischen Teil Flanderns. Fälschlicherweise wird er oft als Hirtenhund bezeichnet. Richtig hingegen ist: Er hat sich als Senn- und Treibhund einen Namen gemacht. Zu den vielseitigen Aufgaben des großen und kräftigen Gesellen gehörte das Bewachen, Treiben, Hüten und Beschützen der Rinderherden. Hier kam ihre besondere Technik bestens zum Einsatz. War das Tier störrisch, wurde es mit voller Wucht angesprungen und in die gewünschte Richtung getrieben. Ausserdem wurde der kompakte Vierbeiner zum ziehen von Karren gebraucht. All' diese vielseitigen Aufgaben konnte nur ein großer, kräftiger Hund wahrnehmen, der nicht nur mutig und stark war, sondern auch selbständig arbeitete und witterungsunempfindlich war. Zur Vermeidung von Ungezieferbefall wurden Ohren und Ruten kupiert.

Vermutlich in Kreuzungstieren aus Berger de Brie, Berger de Picardie, Doggen und rauhhaarigen Jagdhunden fand sich ein solcher Hund als Helfer für die Arbeit mit den Rinderherden. Was fortan als "Flämischer Kuhhund" Höfe, Herden und Menschen beschützte, glich eher einem Bären, denn einem Hund. Nicht nur wetterschützende Funktionen hatte das dichte, rauhe Fell des Tieres. Es war auch extrem bissfest und damit ein guter Schutz vor gegen allzu aufdringliche, ungeladene Gäste.

1910 wurden die ersten Bouviers in Brüssel ausgestellt, und 1912 wurden die ersten Standardmerkmale festgesetzt.Doch dann kam der 1. Weltkrieg und die Zuchtanfänge wurden zunichte gemacht. Es überlebten nur sehr wenige Exemplare. Nach dem 1. Weltkrieg begann die Zucht auf's Neue, 1922 legte dann der "Club Nationale Belge du Bouvier des Flandres" den Standard endgültig fest.

Der bedeutendste Züchter war Justin Chastel aus Belgien mit seinem Zwinger "de la Thudine". Er prägte nachhaltig den Typ des Bouvier des Flandres. Auch auf der Linie van Dafzicht (Niederlande) wurde die Zucht aufgebaut.

In Deutschland ist die Bouvierzucht noch relativ jung. Erst 1971 starteten erste Zuchtversuche.

In Deutschland wurde der Bouvier 1982 als achte Gebrauchshunderasse anerkannt. Inzwischen ist der Bouvier in ganz Europa vertreten. Die größte Popularität genießt der Bouvier in den Niederlanden, dort wird er als Zoll- und Polizeihund eingesetzt.

 

 

Rassestandard